Production Tour

In certain areas of the production the use of computer controlled machines is better than using handcrafted techniques; in particular in areas where only precision is essential. The star-shaped back-frame as an example is cut using such a machine. However, when it comes to assembling single pieces together, to get the soundboard vibrating, to regulate, to tune and finally to voice the piano, then nothing is better than the experience of our craftsmen, who have worked at GROTRIAN for many years.



1. The wood

The wood for the various parts of the instrument which must be strong and highly stable are made from solid red beech tree. This applies for example to the grand piano legs and to the sound board bracing. The sound board itself is made of carefully selected mountain spruce with a minimum age of 200 years. The annual rings of this wood are extremely thin, which makes the entire sound board homogeneous.

Frabrikation der Sternraste

2. The star-shaped back-frame

The star-shaped back-frame, patented by GROTRIAN in 1905 already, has been used since the beginning of the 20th century because it is regarded as the best construction for absorbing tension. The shaping and drilling of the back-frame, the case and the lock-rail is conducted with a CNC-machine providing the utmost precision, essential during this production process.

Verleimung Flügelwände

3. Gluing

GROTRIAN uses a unique rim press machine for gluing together the different layers of timber for a grand piano. This machine works with high pressure at a temperature of 90°C. For gluing and veneering special water-resistant 2-component glue is applied, this guarantees reliable bonding in all climate regions across the world.

Saiten aufziehen

4. Iron- and Back-frame

The combination of an iron frame and the wooden back-frame resists a tension from the strings of more than 20 tons and gives all GROTRIAN instruments an extraordinary stability. The special feature of a GROTRIAN iron frame is the closed and continuous moulded edge, as well as the precisely calculated strengthening stars within the frame itself. These iron frames are cast by a specialized supplier, then drilled and shaped before the hitch pins are applied. After rigorous controls governing the quality of the frame the surface is then refined at the GROTRIAN factory.


5. The Coating

All spray rooms in the GROTRIAN factory use cutting-edge technology and minimize every kind of emission. They meet the rigorous environmental standards required in Germany, which ensures a healthy work environment for our staff. Many parts of the case are sanded, brushed, sprayed and dried in the electronic screened cast machine. The lacquer is applied almost without wastage, which again protects the environment. GROTRIAN offers its pianos in classical black polished and in other colours or veneers according to individual requirements. For example in walnut, cherry, rosewood and yew wood to name but a few.


6. Handcraft

After the preparation of all the components the piano is gradually assembled. The back-frame, the soundboard, the ribs and the bridge are glued together. The iron frame is fitted, the holes for the wrest pins are drilled and the strings are mounted to the piano. Later the instrument’s frame is cut to the correct shape and the playing table made of steel profiles is mounted and becomes the base for the keyboard and the action. Afterward this the action and the keyboard are installed and the instrument is regulated, tuned and voiced several times. The whole procedure requires the highly developed skills, calm hands and the exquisite hearing of our piano builders.

Flügel Intonieren

7. Precision

One of the last steps is that the playable but ‘raw’ pianos receive their case. Fixing the case at the last moment requires precision to the highest degree, but also allows flexibility in the production process. The advantage is that only at the very end does a decision need to be taken about which surface the piano will be finished with. In this way it is possible to build continuous quality and at the same time to react quickly to specific customer requests.

Qualitätsprüfung des Instruments

8. Guaranteed Quality

Before an instrument gets its final factory approval, our head master craftsman examines it carefully, double checking each manufacturing step to ensure the quality and tone of the instrument. The Managing Director himself then carries out a final inspection before the piano is allowed to leave the factory. GROTRIAN was the first piano manufacturer worldwide to receive the quality management certificate DIN ISO 9001, an indication of our dedication to perfection.

Fertigungstour

In bestimmten Fertigungsbereichen ist der Einsatz von CNC-gesteuerten Bearbeitungszentren besser als Handarbeit. Nämlich dann, wenn es auf nichts anderes als auf Präzision ankommt. Zum Beispiel wird die sternförmige Raste der Klaviere aus dem Hause Grotrian-Steinweg mit dieser Maschine geschnitten.


Klavierbau-Illustration
Wenn es aber darum geht, die einzelnen Teile zusammenzufügen, den Resonanzboden zum Schwingen zu bringen, das Instrument zu regulieren, zu stimmen und schließlich zu intonieren – dann ist nichts so gut wie die Erfahrung der Klavierbauer, die jahrzehntelang bei Grotrian-Steinweg arbeiten.

Holz-Verarbeitung

1. Das Holz

Für Instrumententeile, die hart und belastbar sein müssen, wird Buchenmassivholz verwendet. Dazu gehören die Flügelfüße und die Resonanzbodenlager. Für die Resonanzböden selbst hingegen setzen wir sorgfältig ausgewähltes Bergfichtenholz ein, das mindestens 200 Jahre alt ist. Bei diesen Hölzern sind die Jahresringe besonders eng, und das Holz ist damit besonders homogen.

Frabrikation der Sternraste

2. Die Sternraste

Die Rasten in Sternform werden bei Grotrian-Steinweg schon seit Anfang des letzten Jahrhunderts beim Bau der Klaviere verwendet, denn sie sind die beste Konstruktion, um Spannungen gleichmäßig aufzunehmen. Das Fräsen und Bohren der sternförmigen Rastentafel, der Pianoseitenwände, der Zierleisten und Schlossleisten wird auf einem CNC-Bearbeitungszentrum durchgeführt. Dies ermöglicht allerhöchste Präzision – und darauf kommt es in diesem Arbeitsschritt an.

Verleimung Flügelwände

3. Die Verleimung

Bei Grotrian-Steinweg werden die Wände für alle Flügel in einer einzigartigen Korpuspresse bei einer Temperatur von 90° C verleimt und unter sehr hohem Druck in Form gebracht. Da beim Verleimen und Furnieren ein absolut wasserfester 2-Komponenten-Leim eingesetzt wird, ist eine dauerhafte Verleimung in allen Klimazonen der Erde garantiert.

Saiten aufziehen

4. Platte & Raste

Die Verbindung der gusseisernen Platte mit der hölzernen Sternraste hält einer Saitenspannung von mehr als 20 Tonnen stand und verleiht den Instrumenten aus dem Hause Grotrian-Steinweg die außergewöhnliche Stabilität. Das Besondere der Grotrian-Steinweg-Pianogussplatte sind der komplett geschlossene und durchgehend profilierte Rand sowie die exakt berechneten Verstärkungskreuze in der Platte. Diese Platten werden von einem hochspezialisierten Lieferanten gegossen, anschließend computergesteuert gebohrt und gefräst sowie mit Anhängestiften für die Saiten versehen. Nach einer umfassenden Eingangskontrolle erfolgt die Oberflächenveredelung in der Braunschweiger Pianomanufaktur.

Lackieren

5. Der Lack

Die Spritzkabinen, in denen bei Grotrian-Steinweg der widerstandsfähige Lack aufgetragen wird, sind auf dem neuesten Stand der Technik und minimieren jede Art von Emissionen. Das schont sowohl die Gesundheit unserer Mitarbeiter als auch die Umwelt. Viele Gehäuseteile werden in der elektronisch gesteuerten Gießmaschine in drei Durchgängen geschliffen, gebürstet, lackiert und getrocknet. Der Lack wird nahezu ohne Verlust aufgetragen, was nicht nur Kosten spart, sondern auch die Umwelt schont. 
Grotrian-Steinweg bietet seine Instrumente nicht nur in klassischem Schwarz Hochglanz an, sondern beizt und furniert auch nach individuellen Wünschen. Zum Beispiel in Nussbaum, Kirsche, Palisander oder Eibe.

Handarbeit

6. Die Handarbeit

Nach der Vorbereitung der Einzelteile beginnt der schrittweise Zusammenbau jedes einzelnen Instrumentes in Handarbeit. Die Raste, der Resonanzboden, die Rippen und die Stege werden miteinander verleimt. Die Gusseisenplatte wird aufgeschraubt, Wirbellöcher werden gebohrt und die Saiten aufgezogen. Anschließend wird das Instrument auf die richtige Größe gefräst und der Klaviaturrahmen aus speziellen Stahlprofilen, der als stabile Plattform für die Klaviatur und Mechanik dient, eingebaut. Danach werden die Klaviatur und die Mechanik exakt eingepasst und das Instrument mehrfach gestimmt, reguliert und intoniert. Bei all diesen Arbeitsschritten kommt es besonders auf Feinmotorik, eine geduldige, ruhige Hand und ein geschultes Gehör an.

Flügel Intonieren

7. Präzision

Die spielbaren rohen Piano- und Flügelrasten werden bei Grotrian-Steinweg erst am Ende mit dem Gehäuse fest verleimt. Diese Art der Fertigung erfordert ein Höchstmaß an Präzision. Doch sie ermöglicht auch, dass erst ganz am Ende entschieden werden kann, welches Gehäuse in welcher Ausführung um den Klangkörper gebaut wird. So kann Grotrian-Steinweg einerseits mit einer konstanten Qualität produzieren und andererseits schnell auf Kundenwünsche reagieren.

Qualitätsprüfung des Instruments

8. Qualität garantiert

Bevor die Pianos und Flügel endgültig fertig gestellt werden, kontrollieren unsere Handwerksmeister die einzelnen Fertigungsschritte und testen jedes Instrument sorgfältig auf Qualität und Klang. In einer Endkontrolle überzeugt sich davon auch die Firmenleitung persönlich. Ohne diese Qualitätsprüfungen darf kein Instrument die Pianomanufaktur verlassen. Nicht umsonst war Grotrian-Steinweg das erste Klavierbauunternehmen weltweit, dessen Qualitätsmanagement nach DIN ISO 9001 zertifiziert wurde.