Grotrian-Steinweg Silentsystem

There are moments when silence is more important than the excellent sound of a GROTRIAN. This is why all GROTRIAN pianos can be equipped with the GROTRIAN acoustics digital-piano. A special silent rail is fitted in the action to separate the action from the acoustical system. The silent mode is activated by a small hand-lever beneath the keyboard.

The sampling is executed by an optical system which is mounted under the keys. This means there is no mechanical connection and thereby no change in the levers of the action. Finally the touch of a GROTRIAN is not influenced by the Silent-system.

The optically generated signals get digitalised and are then processed into MIDI. The control unit contains AUX, USB and MIDI connection.

Only Grotrian installs the Silent System so that it can, if required, be completely removed. Neither the installation nor the removal damages other components of the instrument, for example the soundboard.

Grotrian-Steinweg Silentsystem

Es gibt Momente, da ist Ruhe wichtiger als der exzellente Klang eines GROTRIAN-STEINWEG. Und deshalb können alle Klaviermodelle aus unserem Hause optional mit dem GROTRIAN acustics Digitalpiano ausgestattet werden. Dafür wird eine von GROTRIAN-STEINWEG entwickelte Stummschaltungsleiste in die Mechanik eingebaut und dadurch das Spielwerk von der akustischen Anlage getrennt. Das Stummschalten des Klaviers erfolgt einfach über einen kleinen Hebel unter dem Spieltisch.

Die Abtastung des Klavierspiels erfolgt mit einem optischen System, das unter der Klaviatur montiert wird. Es gibt also keine mechanischen Berührungen und damit auch keine Veränderung in den Hebeln. Für Sie bedeutet dies, dass das Spielgefühl und die Präzision im Anschlag nicht beeinträchtigt werden.

Die optisch erzeugten Signale werden digitalisiert und im MIDI-Format weiterverarbeitet. Die Steuereinheit des GROTRIAN acustics Digitalpianos verfügt über einen AUX-Ein- und -Ausgang, einen USB-Anschluss sowie über die Schnittstellen MIDI-In und MIDI-Out.

Nur bei GROTRIAN-STEINWEG ist das gesamte Digitalpiano vollkommen reversibel verbaut. Weder durch die Montage noch durch die Demontage werden der Resonanzboden oder andere statisch und akustisch relevante Elemente beschädigt.